Senioren Union Bautzen - Tanz auf dem Vulkan

Mit einem symbolischen Tanz auf dem Vulkan starteten Mitglieder und Gäste der Bautzener Senioren Union am 11. Januar im Bischofswerdaer Restaurant „Evabrunnen“ in die Veranstaltungsreihe des Jahres 2023. Eingeladen zu diesem „heißen“ Nachmittag hatten sie sich den begeisterten Hobby-Vulkanologen Eberhard Lehnert aus Bischofswerda, der bereits verschiedene vulkanisch interessante Regionen des europäischen Festlandes und Teneriffas bereiste. Dabei führte ihn sein Weg auch mehrmals in die 1650 Kilometer entfernte Region von Neapel mit dem Vesuv, dem einzig aktiven Vulkan des europäisches Festlandes. Neben den, mit den vulkanischen Aktivitäten verbundenen Gefahren für ganz Europa wartete der Referent auch mit Einblicken in die wechselhafte Geschichte der süditalienischen Metropole bis hin zu Rudi Schurickes gleichermaßen bekannten „Caprifischer“ auf.

Nach dem informativen und abwechslungsreichen Vortrag von Eberhard Lehnert „verdauten“ und diskutierten die rund 30 anwesenden Senioren das Gesehene und Gehörte bei Kaffee und Kuchen.

Im Februar ist Bischofswerda übrigens erneut das Reiseziel der Bautzener Senioren Union. Dann geht es zum dortigen Verein „Lebenshilfe“ auf die Carl-Maria-von-Weber-Straße und seine mehr und weniger bekannten Beiträge für die Stadt Bischofswerda und die gesamte Oberlausitz Gäste sind wie immer herzlich willkommen.