Kreisparteitag in Crostwitz mit Neuwahl des Kreisvorstandes und Abschied vom bisherigen Kreisvorsitzenden Udo Witschas
Der CDU-Kreisverband Bautzen kam am Samstag (9. November 2024) in Crostwitz mit rund 100 Parteimitgliedern zum Kreisparteitag sowie zur Aufstellungsversammlung für einen Kandidaten für die Bundestagswahl zusammen. Im Mittelpunkt des Parteitages stand vor allen Dingen die Wahl eines neuen CDU-Kreisvorstandes.
Als neuer Kreisvorsitzender wurde dabei Steffen Roschek aus dem Stadtverband Bautzen mit 96,77 Prozent zum Kreisvorsitzenden der CDU im Landkreis Bautzen gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende, Landrat Udo Witschas kandidierte nicht mehr für das Amt, da er sich künftig verstärkt auf seine Aufgaben als Landrat konzentrieren will.
„Eine wichtige Aufgabe für uns als Vorstand und insbesondere mich als Vorsitzenden ist es, im Landkreis Bautzen mit unserer politischen Arbeit wieder sichtbarer zu werden. Dabei können wir an die Arbeit von Udo Witschas gut anknüpfen. Ich danke ihm sehr und freue mich, dass wir auch künftig auf ihn als beratendes Mitglied unseres Vorstandes nicht verzichten müssen“.
Bei den Stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurde die bisherige Stellvertreterin Maria Michalk (Großdubrau) mit 89,58 Prozent wiedergewählt. Als zweiter Stellvertreter wurde Thomas Haink (Bernsdorf) mit 95,87 Prozent gewählt. Als Schatzmeister wurde Thomas Israel (Radeberg) mit 83,33 Prozent im Amt bestätigt, Christoph Mehnert (Bautzen) als Mitgliederbeauftragter mit 74,68 Prozent. Neuer Pressesprecher ist Peter Nietzold (Pulsnitz-Großröhrsdorf), der 94,62 Prozent Prozent der Stimmen erhielt.
Den Vorstand komplettieren 20 Beisitzer, wobei insgesamt 35 Kandidaten angetreten sind.
Gewählt wurden Elaine Jentsch (Pulsnitz-Großröhrsdorf), Julia Paulusch (Radibor), Katja Gerhardi (Bautzen), Franziska Stehl (Königswartha), Philipp Wersch (Radibor), Michaela Suchy (Crostwitz), Nicole Behring (Hoyerswerda), Dawid Statnik (Ralbitz-Rotsenthal), Kerstin Valentin, (Hochkirch), Mathias Kockert (Wittichenau), Matthias Grahl (Wachau), Michael Herfort (Wilthen), Monika Vetter (Bautzen), Marko Schiemann MdL (Bautzen), Nicole Wagner (Schirgiswalde-Kirschau), Aloysius Mikwauschk (Räckelwitz), Peer Tomschke (Pulsnitz-Großröhrsdorf), Jakob Matthies (Cunewalde), Marcel Gröschel (Schirgiswalde-Kirschau), Reiner E. Rogowski (Pulsnitz-Großröhrsdorf).
Auf dem Parteitag wurden auch die Delegierten für Landes- und Bundesparteitage sowie für die Landesvertreterversammlung gewählt.